börni´s wild wood


Holzobjekte - zum Begreifen und Verwenden



Bernhard Ruthammer


 

Nachdem ich in den letzten 25 Jahre sagenhaft viele wunderbare Hölzer in unserem Wohnhaus verbauen durfte, ist nun die Zeit gekommen, meine Leidenschaft fortzuführen, die Baumschätze aus unserer Gegend zu bergen und in eine funktionelle Ästhetik zu verwandeln. Irgendwie Zauberei…

 

Die Vielfalt unserer heimischen Arten verblüfft mich immer wieder.  Der Prozess vom Baumstamm bis zum geschliffenen und geölten Werkstück ist von viel Arbeit, Logistik, Geduld, Staub und Freude geprägt.

 

Da ich oft schon angeschlagene Bäume ernte, sind viele meiner Produkte durch Verwitterung und Insekten „gezeichnet“. Das macht den Bezug zum natürlichen Lauf des Lebens sichtbar und jedes Stück ganz besonders.

 

Nahezu alle Gegenstände sind mit heimischem Sonnenblumenöl endbehandelt, was sie lebensmittelecht macht, ihnen aber bei häufigem Gebrauch ein wenig Zuneigung abverlangt.

 

Der mit Abstand zeitintensivste Teil meiner handwerklich-künstlerischen Tätigkeit ist die Planung, Renovierung bzw. Erschaffung von Bauwerken und Räumlichkeiten -> manche davon kann man im Rahmen unserer Veranstaltungen erleben...