Musik


als künstlerischer Ausdruck


Die Improvisation ist unser musikalisches Herzstück - mit unterschiedlichen MusikerInnen in einen frei improvisierten "Klang-Dialog" zu kommen, sich annähern, etwas entstehen lassen und am Schluss wieder freilassen, das ist wahrlich Zauberei. Im Atelier Arche Arte gibt es kaum ein Event, an dem nicht gemeinsam frei musiziert wird.

 

Troztdem versuchen wir in Form von Bandprojekten diese Klangschmetterlinge einzufangen, um auf jeden Fall keine Unterhaltungsmusik damit zu kreieren, sondern Eigenkompositionen die im besten Fall bewegende Resonanz im Hörer auslösen.


Musikprojekte


Sparkling Eyes

 

 „Sparkling Eyes“ wollen mit ihren Liedern die Herzen der Hörer berühren und uns die Besonderheiten des Lebens ins Bewusstsein holen. Ihre Freude an der Musik lässt die Augen glänzen und den Funken auf die Seele überspringen. Die Eigenkompositionen werden in verschiedenen Konstellationen präsentiert: als Duo, aber auch als Trio mit dem Ausnahmetalent Florian Schweitzer, oder wenn es mal lauter werden soll zu fünft mit den fulminanten Guzei- Brüdern Dominik und Benjamin.

 

Bernhard Ruthammer: Gesang, Gitarre

Nadide Ruthammer: Geige, Gitarre, Gesang

Florian Schweitzer: Bass

Dominik Guzei: Percussion, Gesang

Benny Guzei: Gitarre Gesang


Oya and the Lobster(s)

 

Im derzeit entstehenden Projekt "Oya and the Lobster(s)" wird Nadide Ruthammer als musizierende Künstlerin tätig und dabei von Lobster aka Bernhard Ruth(u)ammer am Schlagzeug begleitet. Es werden auch andere Krustentiere von den Klängen angelockt, da lassen wir uns überraschen. Das Wurmloch-Orchester durchbricht alle Dimensionen und findet sich in einer Loopstation wieder, welche mit den Füßen bedient wird, während Oya abwechselnd Gitarre bzw. Geige spielt und nebenbei noch singt. Crazy!

 

Nadide Ruthammer: Gesang, Geige, Gitarre, Looper

Bernhard Ruthammer: Gesang, Schlagzeug


Konzerttermine


25.10.2023: Wien: Venster (www.venster99.at) Sparkling Eyes in voller Besetzung 

9.12.2023: NÖ: Dakig (www.kulturbuehne.at) Oya and the lobster & Sparkling Eyes