Vita


Oya Nadide Ruthammer

 

geb.1981

 

freischaffende Künstlerin und Musikerin,

Kunsttherapeutin und Kreativitätsförderung,

Sozialarbeiterin

 

musisch-kreative Autodidaktin

 

 

 

 

 

Die Kunst begleitet mich von Kindesfüßen an und ist für mich wie das Atmen oder Gehen. Kunst ist Wahrnehmung, Ausdruck, Sein und die Hände dürfen gestalten! Mein künstlerisches Handeln ist durch die kunsttherapeutische Ausbildung stark geprägt und gefördert worden. Unter der künstlerischen Leitung von Marbod Fritsch und Sonja Lixl bekam ich einen sensitiven Zugang zu künstlerischen Prozessen und konnte meine eigene künstlerische Sprache und Identität entwickeln. Im Zuge dieser Identitätsbildung beschloss ich meine Werke zu veröffentlichen. Durch die Gründung des Ateliers für Kunsttherapie und lebensKUNST erweiterte sich das Spektrum meiner Handlungsmöglichkeiten: Kunsthandwerk, Workshops und Kunst-Events ergänzen nun mein "künstlerisches Sein".

Das Kunsterleben drücke ich bildnerisch als auch musikalisch aus. Ich spiele hauptsächlich Geige - in Bandprojekten und bei Sessions - greife aber auch gerne zur Gitarre und gebrauche meine Stimme ebenfalls als Ausdruckselement. Die Improvisation ist mein musikalisches Herzstück.

 

Mein, im Alltag, nicht verwendeter Vorname "Oya" dient mir als Künstlerinnenname.


  • Okt. 2011: Teilnahme an den nö Tagen der offenen Ateliers: Angern - KA: freier Flug (Melitta Schischma und "Franky" Tlacvoda). 2h-Bilder und musikalische Improvisationskunst (Violine)
  • 2012: Mitwirken im Kunst- und Kulturverein "KA- Kunstsation Angern" mit Förderung der nö Landesregierung.
  • Sept. 2012 : Gemeinschaftsausstellung- "die KA im Herbstkleid"- textile Kunst.
  • Okt. 2012: nö Tage der offenen Ateliers - textile Kunst und musikalische Improvisationskunst (Violine)
  • Dez. 2013: Gemeinschaftsausstellung  "zwischen" -  künstlerische Abschlussarbeiten (WSK) im Projektraum des WUK
  • Okt. 2014: "Ronja" als Titelbild der Werbecampagne der nö Tage der offenen Ateliers 2014 (nö Kulturvernetzung)
  • Okt. 2014: nö Tage der offenen Ateliers - Mixed- Media-Collagen und textile Kunst, Kunsthandwerk, Gemeinschaftsausstellung
  • April 2015: Bildpräsentation "Oya" in: Kunststoff - Die Zeitung der Kulturvernetzung Niederösterreich, Ausgabe Nr.19/ April 2015/ Kunstfundstücke von Martina Montecuccoli
  • Okt. 2015: nö Tage des offenen Ateliers - Mixed- Media-Collagen und textile Kunst, Kunsthandwerk
  • Nov. 2015: weihnachtlicher Kreativmarkt in Stillfried
  • Sept.2016: StreetArt  - Kunst am Zaun im Börsepark, Gemeinschaftsausstellung

  • Okt. 2016: nö Tage der offenen Ateliers - textile Kunst, FilzArt, Musik

  • Nov.2017: weihnachtlicher Kreativmarkt in Stillfried

 

Wer mehr über meine Tätigkeit als Kunsttherapeutin und über Kreativitätsförderung (Workshops) erfahren will, schaut am Besten auf meiner Homepage www.kunstmachttherapie.at vorbei.